Wir unterrichten Kinder ebenso wie Erwachsene und stimmen unseren Unterricht individuell auf jeden Schüler ab. Unser Unterrichtsangebot umfasst das einfache Erlernen des Gitarrenspiels ebenso wie die musikalische Weiterbildung in Richtung Rock, Pop und Jazz. Neben den grundlegenden Techniken am Instrument vermitteln wir auch Rhythmik und elementare Musiklehre.

Eine intensive Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Berufsfachschule für Musik, einem Konservatorium oder einer Musikhochschule bieten wir ebenfalls an.

Mögliche Themen an der Akustikgitarre

- Songbegleitung mit einfachen Schlagmustern („Lagerfeuergitarre“)
- Folkpicking und Fingerstyle
- Country & Blues
- Melodiespiel nach Noten
- Klassische Gitarre

Mögliche Themen an der E-Gitarre

- Erlernen der Tabulaturschrift
- Powerchords
- Riffs
- Improvisation
- Solotechniken wie Slide, Hammer On, Pull Off, Bending, etc.
- je nach persönlicher Vorliebe Stilsicherheit in Blues, Jazz, Rockabilly, Country,
- Rock 'n' Roll, Soul, Funk, Ska, Reggae, Punk, Rock, Grunge, etc.
- Harmonielehre
- Einsatz von Effekten
- Groove- und Timingtrainin
g

Mögliche Themen an der Ukulele

- Songbegleitung für Anfänger

Die unterschiedlichen Themen erarbeiten und üben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern soweit möglich immer anhand von bekannten Songs.

Unser Unterrichtsangebot

Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. und der Verband Bayerischer Sing-und Musikschulen haben Michael Kaiser und Christian Wiest das Qualitätszertifikat zum Musikunterricht für das Fach E-Gitarre erteilt.

Damit wird die Einhaltung der Qualitäts- und Unterrichtskriterien bestätigt, die der Tonkünstlerverband Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium und dem Verband Bayrischer Sing-und Musikschulen erarbeitet hat.